Autofokus justieren mit Lenscal / by Nick Schreger

Vorweg: Besitzer einer modernen spiegellosen Kamera können sich diesen Beitrag sparen, denn er handelt von der Lösung zu einem Problem, das sie nicht kennen werden: Pre- bz. Backfocus.  Die Kamera bzw. das Objektiv fokussiert ungenau, der tatsächliche Fokuspunkt liegt auf Fotos entweder vor oder hinter dem eigentlich gewünschten. Zum Glück kann man das bei vielen aktuellen Kameras justieren, und ein absolutes Muss stellt dafür diese günstige, aber sehr effektive Lösung von Datacolor dar.

Als ich noch mit Spiegelreflexkameras fotografierte versuchte ich einige Male, dieses Problem selber mit Hilfe im Internet herunter geladener Karten zu lösen. Diese Basteleien liessen sich aber nicht vernünftig nutzen, und so manches Mal gab ich irgendwann frustriert auf. Auch kenne ich Leute, die das lösen konnten, indem sie einen Zollstock fotografierten. Natürlich kann man Spaghetti auch mit einem Teelöffel an Stelle einer Gabel essen, aber angesichts des günstigen Preises des Lenscal und der sehr wertigen Verarbeitung spart man da am falschen Platz, denn das hier ist ein richtiges Präzisionswerkzeug.

Schaut euch das kurze Video an, in dem ich den Lenscal vorstelle.