JPGmini - der Platzsparer / by Nick Schreger

Ich bin kein Freund von JPG Dateien und shoote wann immer möglich im RAW Format. Irgendwann nach abgeschlossener Nachbearbeitung landen meine Fotos aber als JPG-Datei auf meiner Festplatte, beim Kunden oder auf meiner Website. JPGmini ist eine geniale App für Mac und PC mit der sich die Dateigrösse von JPG-Dateien meist noch erheblich mehr verringern lässt. Wer wie ich ein Online-Portfolio mit vielen Fotos hat, wird die Ladezeiten zum Beispiel erheblich steigern können. Was mich völlig überrascht hat war die Tatsache, dass ich selbst bei genauem Hinsehen keinen Unterschied feststellen konnte zwischen einer Datei die 6MB und einer die 1MB gross war. Alle Infos im Video!

Wer jetzt noch immer misstrauisch ist, der kann hier die beiden Beispielfotos aus dem Video herunterladen und selber miteinander vergleichen!